HoHoHo 🎅 Advent in America

Christmas decoration starts right the day after Thanksgiving. But it is different to the German decoration because here everything is colorful. In Germany it is all in white or yellow and more harmonic. In general I miss the German Christmas atmosphere and the advent markets 😦 Some houses are lightning like crazy. I really don’t wanna pay that bill 😂

Last week Brelle´s parents came over from Denver, Co. Jojo and Meme (Joe and Trish Albert). So the boys stayed most of the time at Heather and Aaron´s house. Jojo and Meme are very, very nice. On Friday Hayley come home from school earlier so that we could all play together. We played a newer and more interesting version of Monopoly. In this version you can have a faster end but it does still take an hour or more 😀 The Americans have a cool Christmas tradition: the elf on the shelf. That´s a little red doll Santa send. Santa chose the name so our elf is called Douglas and Hayley´s is called Carol. It is sitting somewhere else every day and you are not allowed to touch him or her 😀

On december 3rd Lina send me a picture of typical German Christmas stuff like gingerbread… She told me that you can buy this at World Market so I drove to this market at 9pm because the internet said that it is open until 10pm and of course it was closed when I arrived because it is just open until 9pm and I was too late -.- so I went to Trader Joe´s next door and bought some chocolate chip-oakmeal-cookies because I was so pissed that it was closed 😀 So the next morning, after I brought the boys to school, I drove to the market again but it opens at 10am and I was too early 😠 All the shops open at 9 or 10am so I drove back home and came back later. I needed a coupon for Brelle´s birthday present because she celebrated it last friday although it was yesterday 😀 The world market was like heaven for a German Christmas heart 😀 I bought lots of gingerbread and chocolate ❤

Yes, Brelle celebrated her birthday on the 4th 🙂 It was really nice! Her parents were there and Heather cooked Spagetti Bolognese :p We sang Happy Birthday and Hayley played it on the piano. Brelle got a really sweet ice cream cake that -of course- tasted like mint. Everything in America tastes like peppermint, like you just brushed your teeth :/ After desert, Heather and Aaron had an awesome surprise: A Christmas tree ornament for everyone. It represents an important event that happend in the last year. That´s a tradition in their family and so everyone of us got an ornament. Brelle got (because she moved to California again) a Cal jersey ornament, TJ got a crutch, Hayley got a piano and Nate a viola (because they started to learn those instruments in this year), Aaron got a little soccer trainer (because it was his first year as trainer) and I got a little bike because I moved to the bike capitol of the United States 🙂 On every ornament there was a name on it. What a wonderful idea! Thanks Heather! Heather has by the way a huge collection of houses that you can hang up on a tree.

On Friday I visited Shan at her house and her hostfamily had a huge Christmas party. Her hostmom is a principal and so there were other principals and friends and family members. All in all it was a nice evening 🙂

On Saint Niklaus the boys got some of these sweets, mandarines, nuts and a star I made out of paper. Of course Hayley got one too and her friend. So I made 4 of them 🙂

This week I was waiting everyday for my package and I found out that our neighbor got a looooottt of packets and packages in the last days 😀 ´cause everytime one of these cars from FedEx, UPS, American Post Office I was super excited that I could have been my package but it wasn´t. Finally yesterday (while I was skyping with my parents :D) the package arrived 🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉 yippiee!!! There were Christmas biscuits, chocolate, Haribo, Brause, my ski jacket and trouser, my Saint Niklaus present, a present from my best friend in Germany and Mozart balls. My Saint Niklaus present is aaawweeesome!!! It´s a belt from Feuerwear so it is made out of an old, used fire hose. That´s so cool! 🙂 🙂

This week the boys were sick, now that we wanted to go to the cabin at lake Tahoe. Nate was well on Tuesday, Wednesday and Friday but TJ felt sick all the time. Now Jeff is sick, too :/ and we will not go to Tahoe of course 😀 So I will probably join the ugly sweater run tomorrow 🙂 Liese came over on Tuesday I think and brought some soup (very delicious 😋) Because we had a lot of time this week we did a lot of Dubsmash-videos and TJ and I listened to epic movie music and we recognized most of the songs 😏 Later we also listened to Frozen music and the parodies 😀 That was awesome: „Let them burn, let the buuuhuurrnnn!!!““F**k it all, f**k it alllll!“ or „Do you wanna hide a person? It doesn´t have to be in one piece“  😂😂😂 it was so funny 😀

Last Sunday I visited the exhibition „The age of Albrecht Dürer“ in the Crocker Art Museum in Sacramento and after I had a little problem with the stupid parking machine 😅 I went into the museum where I found out that I don´t have to pay anything because I am a Bank of America member and we don´t have to pay at the first weekend of each month 😇.

And Thursday evening Lina and I met some other au pairs from Davis. There is a Facebook page called „au pairs in Davis“ and this person wrote that she wants to meet so we asked whether we can join it 🙂 It startet at 8pm and I was back home at 10pm 😀

And last week I send some applications and I got and application interview with Lufthansa on Friday the 11th  🎊

Because my hostdad and TJ were sick we didn´t drove to the cabin at lake Tahoe, so I decided that I will go to the ugly sweater run 🙂 The other ones didn´t want to join me or had no time so I went there on my own and it was really nice. I met a lot of cool people, some came from Germany or had german relatives (on the back of my shirt I wrote down „Germans don´t have ugly sweaters!“ so people red that). I met one nice woman who ran for a good reason. The wear a bib (numbers you wear on your shirt) with some deseases like 22q. And I met one woman from Germany and she knows a german bakery! Halleluja 😀

Yesterday on the 13th I saw „The Martian“ and this movie was aaaawweesoommmee!!! I really liked it because you really become nervous and happy when they save Mark and I felt the emotions… It´s a really good movie 🙂 The others bought a Christmas tree and decorated it 🎄 On Saturday, after we went to the Chinese, we took all boxes out of the garage and decorated the front yard and looked for the boxes for the inside decoration. It is totally different to a German decoration. Everything is colorful and you hang up stuff that you would never hang up in Germany 😀

I almost forgot to say that Lucy is shaved now :Dj

I think that´s it! All about the last two weeks 🙂

 

Jetzt auf deutsch 😀

Dekorieren fängt hier am Freitag nach Thanksgiving an, also dem 27. November dieses Jahr. Aber es ist anders als in Deutschland, denn alles ist viel farbenfroher und bunt, also bunte Lichterketten and den Hecken und am Weihnachtsbaum. Ich finde, hier gibt es auch keinen richtigen Advent. Wie TJ sagt: es ist macht das Warten auf Weihnachten nur noch schlimmer. Aber in Deutschland ist es ja kein Warten, sondern man genießt die Zeit davor halt. Trotzdem ist es ganz cool hier zu sein und die Kultur mal so zu erleben 😀

Letzte Woche kamen Brelles Eltern von Denver, Colorado herüber und haben sie besucht. Deswegen waren die Jungs die meiste Zeit bei Heather und Aaron und haben die Zeit mit Jojo und Meme (Joe und Trish) verbracht. Die beiden sind ziemlich nett 🙂 Sie waren auch hier, weil sie ein Haus gekauft haben und im Frühjahr von Denver wieder zurück nach Kalifornien ziehen werden. Das geht hier in Amerika auch ganz fix.

Am Freitag, den 4. Dezember kam Hayley früher nach Hause (sonst ist sie nachmittags bei so ner Kinderbetreuung), weil wir eigentlich tanzen wollten und ein Video davon machen wollten, aber stattdessen haben wir eine neue Form von Monopoly gespielt, wo es schneller ein Ende gibt. Hat aber trotzdem mindestens ne Stunde gedauert 😂 Die Amerikaner haben übrigens auch ne richtig coole Weihnachtstradition: The elf on the shelf / Der Wichtel auf dem Regal. Das ist eine kleine Puppe im roten Anzug, der sich jeden Tag wo anders versteckt. Unserer heißt Douglas und Hayleys heißt Carol. Es ist aber Douglas erstes Jahr und er kam auch erst an Nikolaus und seit dem 6. Dezember lebt er nun hier. An Weihnachten nimmt ihn dann Santa wieder mit 😀 Den Namen denkt sich übrigens auch der Weihnachtsmann aus. Unser Elf saß auf dem Kühlschrank, dem Bilderrahmen, in der Vase, auf dem Regal natürlich, auf dem Schrank… ach ja, man darf ihn auf keinen Fall anfassen (ganz wichtige Regel!)

Am dritten Dezember hatte Lina mir ein Foto von deutschen Weihnachtsgebäcken geschickt und die wollte ich natürlich auch haben. Ich erfuhr, dass es die im Worldmarket gibt und als ich dort hin gefahren bin, weil das Internet gesagt hat, dass es bin um 10 offen hat, war es um 10 nach 9 natürlich schon zu und so hab ich nen paar Haferflocken-Schoko-Kekse gekauft im Laden nebenan 😛 Als ich am nächsten Tag die Jungs zur Schule gebracht habe, bin ich da gleich vorbei gefahren, aber natürlich öffnet der dumme Laden erst um 10 morgens -.- wirklich ?! Später kam ich dann wieder und hab auch noch einen Gutschein für eine Pediküre für Brelles Geburtstagsgeschenk gekauft (an Nikolaus hatte ich auch noch eine Fußcreme gekauft). Worldmarket hatte aber alles, was ein deutsches Weihnachtsherz begehrt 😀 und so hab ich dann Oblaten, diese kleinen Schokokränze mit bunten Streuseln, Stollen, Spekulatius und dieses weichen Schokolebkuchen, die aussehen wie ne Brezel, Herz oder Stern, gekauft. ❤

Brelle hat eigentlich am 10. Geburtstag, aber da ihre Eltern nun da waren und sie was an ihrem Geburtstag vorhatte, haben wir den Geburtstag ne Woche früher gefeiert, am 4. Dezember. Heather hat Spagetti Bolognese gekocht und es gab Eiscremetorte (Kalloorieenn!!) Ja, das ist ne fette Torte mit Eisschichten und fetter Creme oben drauf. Nach dem Nachttisch gab es noch ne Überraschung von Heather und zwar bekam jeder ein Christbaumornament, das ein wichtiges Ereignis des vergangenen Jahres darstellt. So bekam Brelle ein Cal-Trikot, TJ eine Krücke, Nate eine Viola, Hayley ein Klavier, Aaron einen kleinen Fußballtrainer und ich ein kleines Fahrrad. Nicht weil ich Fahrradfahren gelernt habe, sondern weil ich in die Fahrradhauptstadt Amerikas gezogen bin 😉 Auf jedem Anhänger stand natürlich auch der Name. Danke Heather nochmal 🙂 Ich habe mich sehr gefreut!

Abends hab ich dann mal bei Shan vorbei geschaut und ihre Gastfamilie hat ein großes Weihnachtsfest gefeiert und mich dann gleich dazu eingeladen, mir dieses typisch amerikanische Ereignis anzuschauen und mitzufeiern. Es war die ganze Familie da, Freunde und Arbeitskollegen (Shans hostmom ist Schuldirektorin und deswegen waren noch andere Rektoren da). War eigentlich auch nen ganz chilliger Abend 😀

Übrigens haben die Jungs, Hayley und ihre Freundin an Nikolaus natürlich Mandarinen, Nüsse und einen Papierstern bekommen, den ich noch vorher gebastelt habe 🌟

Am Samstag vor dem ersten Advent hatten die Jungs und ihr Großvater Claude ein Konzert in der Rotunde des kalifornischen Kapitols (ja, da hat der Arni als Gouverneur gearbeitet). Es war ein tolles Konzert und es gab auch einige deutsche Lieder, die natürlich übersetzt waren, doch „Stille Nacht, Heilige Nacht“ wurde eine Strophe auf deutsch gesungen von einem, dessen Vater Österreicher war und der auch einige Jahre in Österreich gelebt hat 🙂 weil ich etwas mitgesungen habe, meinte der, der immer die Lieder angesagt hat: Wir haben hier auch eine junge Dame unter uns, die sich darüber ganz besonders freut, dass es auf deutsch gesungen wurde“ 😀

An  dem Sonntag war ich bei der Albrecht Dürer-Ausstellung im Crocker Art Museum in Sacramento. Das war schon ziemlich cool. Und der Eintritt war für mich kostenlos, weil ich Bank of America-Cardholder bin, also Mitglied und die bekommen immer am ersten Wochenende des Monats, den Eintritt frei. Chillig! ^^

Letzte Woche habe ich die ganze Zeit darauf gewartet, dass mein Paket ankommt und unser Nachbar hat in zwei Tagen einfach an die 10 Pakete oder so bekommen, denn jedes Mal, wenn ein Lieferservice angehalten hat, dachte ich, dass es vielleicht meins sein könnte, aber nein! Unser Nachbar bekommt alle Päckchen 😤 Donnerstag dann (10.12), während ich mit meiner Familie geskypt habe, kam es endlich! Und drin waren ganz viele tolle Sachen. Unter anderem mein Nikolausgeschenk: ein Feuerwear-Gürtel, ein Gürtel aus einem alten Schlauch. Mega cool 😍 I love it! Die Jungs waren nicht so begeistert, bis ich ihnen dann die ganzen Brausepakete gezeigt habe 😀 Da gingen die Augen auf und sie haben sich ganz herzlich bedankt. Sie fanden den Gürtel übrigens auch cool, aber irgendwann meinten sie dann, dass man es nicht ganz so oft sagen müsse  😅.

In der Woche waren die Jungs auch krank. Naja also Nate war nur am Montag und Donnerstag zuhause, aber TJ hat die ganze Woche in der Schule gefehlt. An einem Tag haben TJ und ich dann nur epische Soundtracks von Filmen gehört und uns gefeiert, wenn wir die Filme richtig erraten haben. Dann haben wir Parodien von Frozen gehört, richtig witzig. Anstatt „let it go“ „Let them burn“ (Lasst sie brennen) oder „Fuck it all!“ 😀 und anstatt „Do you wanna built a snowman?“ (also „willst du einen Schneemann bauen?“) „do you wanna hide a person? It doesn´t have to be in one piece“ („Willst du einen Leiche verstecken? Es muss auch nicht in einem Stück sein“) 😂 TJ und ich hatten viel zu lachen 😀

Am Donnerstag haben Lina und ich uns mit einigen anderen Au Pairs getroffen, die auch in Davis leben. Auf Facebook gibt nämlich ne Seite, die „Aupairs in Davis“ heißt und die ich irgendwann mal geliked habe. Da hat Casey gepostet gehabt, ob die von der Organisation sich treffen wollten und ich hab gefragt, ob wir auch kommen dürfen. Natürlich durften wir. Haben zwei Stunden in dem Cafe verbracht 😀 Toufik kannte ich ja schon und dann waren da noch Casey, Livia und Honorata 🙂

Letzte Woche habe ich auch einige Bewerbungen verschickt, unter anderem an Lufthansa und diese haben mich letzten Freitag zu einem Bewerbungsgespräch morgen früh eingeladen :O Jippie 🎉

Eigentlich wollten wir letztes Wochenende zum Lake Tahoe, aber Jeff ist dann auch noch krank geworden und so bin ich dann ganz spontan zum Ugly Sweater Run nach Sacramento gefahren. Jeder hat halt so nen hässlichen Weihnachtspullover getragen beim Laufen 😀 war aber nur ein 5km-Lauf (Aaron meinte, ich schwächle 😀 aber ich bin letzte Woche 13km gelaufen 🙂 ) Weil keiner Zeit oder Geld hatte, bin ich alleine hin, aber ich habe einige coole Menschen dort kennengelernt. Mein T-Shirt war dabei auch sehr hilfreich 😀 Auf dem Rücken stand: „Deutsche haben keine hässlichen Weihnachtspullover!“ und dann trifft man halt Leute, die das witzig finden, selber Deutsche sind oder Verwandte aus Deutschland haben. Man musste aber auch erstmal zu dem Gelände finden, wo der Start war, was schon mal ne Herausforderung dargestellt hat, weil die angegebenen Adresse, die von einer Tankstelle war, vermutlich weil gegenüber ein großer Parkplatz war. Ich hab dann einfach Leute mit nem hässlichen Weihnachtspullover und Laufschuhen angesprochen und zusammen haben wir dann nach einer halben Stunde den Start gefunden 😀 Die anderen Leute um uns herum hatten aber auch alle keine Ahnung und meinten nur so: „Ach, ihr wisst auch nicht, ob das der richtige Weg ist?“ Später hab ich dann nur ne viertel Stunde zum  Auto gebraucht 😀 Es gab aber Eimerweise heiße Schokolade, leider ziemlich wässrig 😦

Zurück zuhause sind wir dann zum Chinesen und haben dann die Garage nach Kisten durchsucht, auf denen irgendwas mit „Christmas“, „decoration“ oder „train“ stand 😀 und haben das Haus von außen geschmückt. Nach dem Chinesen sind wir zu den Tannenbäumen 🎄 auf der gegenüberliegenden Straßenseite gelaufen, aber es war schon ziemlich ausgelesen, sodass wir entschieden, auf die neue Lieferung zu warten. Abends haben wir dann den originalen Rudolf-Film 🎅 gesehen, also den aus den 60ern? War auf jeden Fall amüsant 🙂

Gestern war ich im Kino in „the Martian“ und der ist der hammer!!! Lina ist auch mitgekommen. Ich hab richtig mitgefiebert bei dem Film, wenn die den Mark Watney retten und auch generell hat mir der Film gut gefallen, nicht nur weil der Schauspieler Matt Damon ist 😀 Ist gut gemacht der Film 🙂

Heute hab ich dann nen paar Hacken gekauft, damit ich die Eiszapfen-Lichterkette aufhängen konnte. Wenn man aber kein Werkzeug hat, dann ist es  nicht ganz so einfach kleine Hacken in den Giebel zu schrauben. Hat mich fast drei Stunden gekostet bis alles fertig war, denn die Licherketten waren ein riesiges Knäul und davon haben nicht alle Ketten funktioniert. Naja, jetzt sieht es mega cool aus, wenn man von weitem kommt, sieht man das Haus schön leuchten 🙂

 

Hinterlasse einen Kommentar